Gemeinsame Meldestelle für Fälle sexualisierter Gewalt

Annett Kröckel
EJF „Kind im Zentrum" (KIZ) Wittenberg

Beratungsstelle für Betroffene von sexueller Gewalt im Kindes- und Jugendalter und ihr soziales Umfeld
Juristenstraße 12, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Download vCard

in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der Diakonie Mitteldeutschland

Besteht ein begründeter Verdacht auf sexualisierte Gewalt in Orten, Veranstaltungen oder Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der Diakonie Mitteldeutschland, ist die Meldestelle in Kenntnis zu setzen. Die Beratungsstelle „Kind im Zentrum“ in Wittenberg wurde vertraglich durch die EKM, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland als Gemeinsame Meldestelle beauftragt.

Wer kann etwas melden?
Jede Person, die einen begründeten Verdacht auf sexualisierte Gewalt im Bereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der Diakonie Mitteldeutschland hegt.
Jede Person hat auch die Möglichkeit, sich zur Einschätzung eines Vorfalls von der Meldestelle beraten zu lassen.

Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 18. April 2021
www.kirchenrecht-ekm.de/document/48106

Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Landeskirche Anhalts vom 15. November 2021
www.kirchenrecht.uni-halle.de