Über uns

Die Diakonie Mitteldeutschland ist die Wohlfahrtsorganisation der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Sie umfasst so weitgehend die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt und Teile Brandenburgs und Sachsens.

Mit 32.000 Mitarbeitenden und mehr als 1.900 Einrichtungen praktischer Nächstenliebe ist die Diakonie Mitteldeutschland einer der größten Arbeitgeber der Region und auch der größte Wohlfahrtsverband in den neuen Bundesländern.

Dabei blickt das evangelische Hilfswerk mit seinen vielfältigen Aufgaben im Dienst am Menschen gerade in Mitteldeutschland auf eine lange Tradition zurück. Martin Luthers Texte zur Armenhilfe im frühen 16. Jahrhundert, die beispielgebenden Franckeschen Stiftungen in Halle zum Beginn des 18. Jahrhunderts mit August Hermann Franckes damals weltweit beachtetem sozialreformerischen Konzept und Johann Hinrich Wicherns Aufruf auf dem Wittenberger Kirchentag 1848, eine „Innere Mission“ zu gründen - all diese historischen Momente sind im mitteldeutschen Boden als wichtige Wurzeln einer heute weltumspannenden Diakonie zu finden.

Heute engagiert sich die Diakonie als zuverlässiger und hochspezialisierter Freier Wohlfahrtsverband im Gefüge des modernen Sozialstaates vor allem in den Bereichen Gesundheit, Altenhilfe, Behindertenhilfe, Familien- und Sozialberatung, Kinder- und Jugendhilfe, der Suchtberatung, Bildung und Migranten- und Ausländerhilfe.

Was wir in der Diakonie tun, ist Ausdruck unseres christlichen Glaubens. Unser diakonisches Handeln wird für viele zum Erweis der Glaubwürdigkeit der Kirche.

Leitbild

Die Zusage der Bibel, dass der Mensch, Mann und Frau, als „Ebenbild Gottes“ geschaffen ist, schreibt jedem Einzelnen einen unvergleichlichen Wert und höchste Würde zu. Benachteiligungen, Ausgrenzung und Not stellen Wert und Würde des Menschen infrage. Wir orientieren uns an Jesus Christus, der uns den Auftrag gibt, einzutreten für das Recht der Schwachen und für die Gleichwertigkeit aller Menschen.

Gemeinsam mit den Einrichtungen und Diensten in der Diakonie Mitteldeutschland engagieren wir uns für eine gerechte Gesellschaft in unserem Wirkungsgebiet, in Deutschland und in der Einen Welt.