Archiv 2022

Mitgliederversammlung 2022

"Sind wir - wie vor 20 Jahren - wieder der kranke Mann Europas?" Mit provokanten Fragen und einem Scharfen Blick für das "große Ganze" hat gestern der Ökonom Hans-Werner Sinn auf unserer Mitgliederversammlung neue Perspektiven eröffnet. Ist die Energiewende überhaupt zu schaffen? Was können die Geschäftsführenden sozialer Einrichtungen tun?

Diakoniebericht auf EKM-Synode

Wie inklusiv oder exklusiv sind wir? Im ersten Teil des Diakonieberichtes, den Oberkirchenrat Christoph Stolte auf der EKM-Landessynode am 17. November vorgetragen hat, geht es in einem ausführlichen Überblick nicht nur um die Umsetzung einer UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung, sondern auch um einen Blick nach innen. Die Evangelische Kirche möchte sich selbst inklusiver aufstellen. Was bedeutet das praktisch? Wo fehlt es an Inklusion?
Im zweiten Teil des Berichtes geht es auch um ganz aktuelle Fragen, zum Beispiel zur Energiekrise und die Kostensteigerungen für die Arbeit der diakonischen Einrichtungen und Dienste. Der Bericht gibt auch Einblicke in die Arbeit unserer Verbandsgeschäftsstelle.  Der Diakoniebericht und die Synoden-Debatte ist als Mitschnitt auf YouTube veröffentlicht und als Text in den Dokumenten der EKM Landessynode.

Diakonie und Kirche starten Aktion #wärmewinter

Diakonie und Kirche öffnen in diesem Herbst und Winter ihre Türen und schaffen in ganz Deutschland wärmende Orte, wo Betroffene Hilfe erhalten, sich aber auch über ihre Rechte informieren können. Mit der Kampagne setzen Diakonie und Kirche ein Zeichen gegen soziale Kälte und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Informationen und Materialen ...

HELFEN UND SPENDEN

Kirche und Diakonie sammeln für Menschen in Not

Haus- und Straßensammlung

11. bis 23. November 2022

Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland, die Evangelische Landeskirche Anhalts und die Diakonie Mitteldeutschland als deren gemeinsamer Wohlfahrtsverband starten heute ihre traditionelle Straßensammlung. In zahlreichen Kirchengemeinden werden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs sein. Bis zum 23. November erbitten sie Spenden für Menschen in Not ... mehr

Das war der Impulstag 2022

Mit geöffneten Armen kommunizieren, Blickkontakt halten, lächeln und mit der Körpersprache in gleicher Weise ausdrücken, was in den gesprochenen Worten gesagt wird – dafür hat Monika Matschnig gestern auf unserem Impulstag im Erfurter Steigerwaldstadion geworben.

Sprach-Kitas brauchen eine Perspektive

Die Bundesregierung will laut aktuellem Haushaltsentwurf Sprach-Kitas von 2023 an nicht mehr fördern. Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" wird in Kitas eine zusätzliche Fachkraft zur sprachlichen Förderung finanziert.

Mehr über die die Finanzierung sprachlicher Förderung und über aktuelle Herausforderungen lesen Sie in unserer Pressemeldung.

wahrhaft.echt.bewegt

Impulstag
für Diakonie und Gemeinde

Am 8. September sehen wir uns zum Impulstag im Steigerwaldstadion in Erfurt. Nach zweijähriger Pandemie- Pause können wir uns wieder in großer Zahl an einem Ort treffen.

Endlich wieder gemeinsam!

In Arnstadt kamen über 300 Läuferinnen und Läufer zusammen, die die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ unterstützt haben. Wir sagen danke für 2.269 gelaufene Kilometer. 30.000 Euro Spenden werden erwartet. Hier erhalten Sie einen Einblick. Mehr zu den geplanten Ferienfreizeiten lesen Sie in unserer Pressemeldung.

Mach mit beim Lauf & Schenke Benefizlauf!

Endlich wieder in Präsenz: die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ lädt ein zum Lauf & Schenke-Benefizlauf. Alle Einnahmen kommen der „Aktion Kindern Urlaub schenken“ zugute. Mit den Spenden fördern wir sozialpädagogische Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche aus Familien mit kleinen Einkommen.

TAFEL-ARBEIT UNTER DRUCK

Steigende Kosten und eine steigende Zahl an Bedürftigen – aber immer weniger zum Verteilen. Das Hilfe-Modell der Tafeln steht derzeit in gewaltigem Stress. 14 Tafeln mit 24 Ausgabestellen gibt es unter dem Dach der Diakonie Mitteldeutschland in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vor der Corona-Pandemie waren es pro Ausgabeort durchschnittlich 400 Menschen, die als Tafelpassinhaber regelmäßig Lebensmittel stark verbilligt erwerben konnten ... mehr

51639223_982.jpg

Ostern 2022

Jesus Christus spricht. „Friede sei mit Euch.“
Diese Zusage Jesu zieht sich durch die Osterevangelien
(Lukas, Kapitel 24, Vers 36; Johannes, Kapitel 20, Verse 21 und 26).
Diese Zusage ist ein Erkennungszeichen des Auferstandenen.

Diakonie hilft Ukraine-Flüchtlingen in Nachbarstaaten

Die Diakonie Katastrophenhilfe ruft weiterhin dringend zu Spenden für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen auf und wird ihre Hilfe ausbauen. Dazu sollen jetzt in einem nächsten Schritt fünf Millionen Euro bereitgestellt werden. Bislang sind etwa 1,5 Millionen Menschen vor dem Krieg in Nachbarländer geflohen. mehr

Hilfe für Kriegsopfer in der Ukraine

In der Ukraine ist Krieg. Alle diplomatischen Bemühungen konnten nicht verhindern, dass der militärische Konflikt eskaliert. Jetzt ist humanitäre Hilfe dringend notwendig. Wir bitten die Menschen in Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Bemühungen der Diakonie Katastrophenhilfe mit Spenden zu unterstützen. mehr