Weihnachten in Israel

img_3858_822.jpg(22. Dezember 2019) Weihnachten ist das Fest der Familie. Man kommt zusammen um diese besonderen Tage mit den Liebsten zu verbringen. Doch was machen die Menschen, die Weihnachten nicht zuhause sein können? Estland, Slowakei, Israel und Argentinien. Das sind die Länder, in die wir Freiwillige des Ökumenischen Friedensdienstes entsenden. Nicht alle fliegen über die Feiertage in die Heimat. Julius Klinkhardt arbeitet in Jerusalem in einem Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen. Wie er die Vorweihnachtszeit in Israel erlebt, schildert er in unserem Blog.

Richtig Spenden in der Adventszeit

2015-kirchentag-maik-meid-5872_xlarge.1493633528_871.jpg(12. Dezember 2019) Adventszeit ist Spendenzeit. Viele Menschen spenden in den Tagen und Wochen vor Weihnachten. Es ist ein schöner Brauch, während der Vorfreude auch an jene zu denken, denen es weniger gut geht. Ebenso regelmäßig stellt sich die Frage nach der Seriosität der Spendennehmer. Kommt mein Geld auch an? Wie viel wird für Verwaltung ausgegeben. Ist Spenden überhaupt sinnvoll? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen für Sie zusammengetragen.

Digitalisierung: Ethik und Teilhabe im Fokus

blogbild_1_567.jpg(26. November 2019) Digitalisierung schreitet schnell voran, ganz gleich, wie wir dazu stehen. Eine Ablehnung hat große Folgen und muss gut überlegt werden. Aufhalten werden wir diesen globalen Trend nicht. Ich plädiere dafür, sehr bewusst auf einen reflektierten, ethisch verantworteten Lernweg zu gehen – auch in Kirche und Sozialer Arbeit. Wir müssen neue Wege gehen um in der Digitalisierung neue Chancen für Teilhabe zu erkennen. Wir haben uns in der Diakonie Mitteldeutschland intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und am 30. Oktober die Hallesche Erklärung verabschiedet.

Der 9. Oktober 2019 in Halle und seine Folgen. Wo wir heute gesellschaftlich stehen.

blogfoto_1_856.jpg(08. November 2019) Es gibt Tage, die prägen sich tief in die eigene Biographie ein. Der 9. Oktober 2019 gehört zu diesen Tagen. Es war ein Mittwoch. Dr. Wolfgang Teske und ich waren an dem Tag in Düsseldorf zur Konferenz für Diakonie und Entwicklung, das ist die Mitgliederversammlung des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. Mittags erreichte uns der Anruf, dass in Halle ein Attentat erfolgt sei und die Täter auf der Flucht seien. Die Polizei bittet alle Menschen, in den Häusern zu bleiben. Mehr war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland schlossen Türen und Fenster. Es folgten sorgenvolle Stunden. Wir verfolgten den Nachrichtenkanal der Polizei in Halle und ich telefonierte mehrmals mit Kolleginnen und Kollegen in Halle.

Diakonie 4.0: Wie zukunftsfest sind unsere Einrichtungen?

blogbild_1_465.jpg(23. August 2019) Auch soziale Dienste kommen nicht darum herum, sich mit den Ursachen, Trends und Auswirkungen der Digitalisierung in der modernen Arbeitswelt zu befassen. Dabei stehen nicht nur Technologien im Mittelpunkt. Für diakonische Einrichtungen ist genauso wichtig, das Führungsverständnis neu zu beschreiben und traditionelle Arbeitsweisen zu hinterfragen.

Bildungsreise Breslau: Toleranz und Vielfalt in Europa erleben

blogfoto_1_614.jpg(24. Mai 2019) „Nicht nur die Häuser sind bunt“ – Toleranz und Vielfalt in Breslau war das Thema unserer Bildungsexkursionin dervergangenen Woche. In einer Gruppe von 22 Menschen haben wir uns in die polnische Stadt aufgemacht. Wir waren genauso bunt zusammengewürfelt, wie die Häuser Breslaus: zwischen 30 bis 76 Jahre alt, aus verschiedenen Regionen Mitteldeutschlands, entweder gerade im Bundesfreiwilligendienst oder als Beraterinnen und –berater des Projektes „Demokratie gewinnt!“ ausgebildet. Wir führten zwei diakonische Bereiche zusammen, die bisher nicht viel miteinander zu tun hatten. Was wir gemeinsam in Breslau erlebt haben, dass lesen Sie in unserem Beitrag.

FSJ statt Schrott - oder: Wie ich unerwartet eines der tollsten Jahre meines Lebens hatte!

sina_pakendorf_487.png(18. April 2019) Der Freiwilligendienst ist für junge Menschen eine neue Herausforderung: Sie arbeiten in der Regel ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung und sammeln Eindrücke und Erfahrungen. Sina Pakendorf hat bei uns einen Freiwilligendienst absolviert und spricht über ihre Gedanken und Erfahrungen in unserem Blog.

#diakoniedigital: Dient digitale Pflege dem Leben?

teaser-bild_145.jpg(18. März 2019) In der Pflege können Digitalisierung und technische Hilfsmittel die Pflegekräfte entlasten, Sicherheiten schaffen und Zeitgewinn. Aber es gibt ein Spannungsfeld zwischen Beobachtung und Überwachung, zwischen Unterstützung und Beschränkung von Freiheit. Der Einsatz neuer Technologien soll dem Leben dienen, auch und gerade dort, wo Menschen Schutz und Hilfe brauchen.

Süd-Nord-Verbindung nach Thüringen - Alexander Kindsvater aus Argentinien

blog_foto_3_665.jpg(15. Februar 2019) „Hi, ich bin Alexander Van Der Beken Kindsvater. Ich stamme aus Gualeguaychú in Argentinien.“ Der 19-jährige stellt sich mit einem breiten Lächeln an seinem Arbeitsort vor. Hier, in der Evangelischen Grundschule „Katharina von Bora“ in Eisenach, absolvierte Alexander ein Jahr lang einen Freiwilligendienst für die Diakonie Mitteldeutschland. Gestern ging der Flug zurück nach Argentinien. Kurz zuvor haben wir Alexander einen Tag lang in seinem Alltag begleitet.

Teilhabechancengesetz - Hoffnung für Langzeitarbeitslose?

blogbild_1_157.jpg(22. Januar 2019) Wie kann man Langzeitarbeitslose wieder in reguläre Beschäftigung bringen? Ein Konzept dafür ist als Gesetz verabschiedet worden und trat zum 1. Januar in Kraft: das Teilhabechancengesetz. Doch ist es der große Wurf geworden, den man sich versprochen hat? Unser Beitrag blickt auf die Details.